StartseiteAktuellesVereineTermineInternesKleinanzeigenSitemapLinksKontakt

Presse

Bild: Ganz konzentriert trägt Bezirksmeisterin Sarah Eckert nochmals ihr Siegerstück Oriental tune and Dance vor.


DHV-Wertungsspiele: Die neue Bezirksmeisterin heißt Sarah Eckert
(Trossinger Zeitung v. 15.07.2009)

Sarah Eckert aus Donaueschingen ist die neue Bezirksmeisterin der Wertungsspiele des Deutschen Harmonikaverbandes. Den Bezirksmeistertitel für Orchester holte sich das erste Orchester des Akkordeon-Vereins Brigachtal unter Leitung von Sabine Kölz.

(Trossingen/iko) "Wir haben den ganzen Tag über nur tolle Musik gehört – ihr seid alle ganz große Klasse und alle waren super gut vorbereitet", lobte Elvira Hüneke, Vorsitzende des DHV-Bezirks Schwarzwald-Baar-Heuberg zu Beginn der Siegerehrung in der Aula der Löhrschule. Keine leichte Aufgabe also für die Jury Sandra Keller, Wolfgang Borho, Silke D’Inka und Johannes Baumann.

Eine Kostprobe ihres musikalischen Könnens gab bei der Siegerehrung nochmals Kim Pfindel aus Mühlheim, die in der Altersgruppe I mit 48 Punkten den ersten Platz belegte. Dies war die höchste vergebene Punktzahl und Kim Pfindel somit auch Tagessieger. Sie überzeugte auch das Publikum mit ihrem Titel "La Musica". Der Drittplazierte in der Altersgruppe I, Thomas Klester aus Neuhausen, verzauberte die Gäste mit seinen "Variationen über Schwarze Augen", und auch die gerade frisch gekürte Bezirksmeisterin Sarah Eckert aus Donaueschingen präsentierte noch einmal den Titel "Oriental tune and Dance".

Diese Wertungsspiele waren ein absolutes Novum, hatten sie doch alle vier in der Musikstadt Trossingen ansässigen Akkordeonvereine gemeinsam organisiert; Akkordeonstudio, Hobby-Musikclub, Hohnerklang und Hohnerorchester. Die Fäden liefen bei Carolin Ladenburger, Bezirksjugendleiterin und Mitglied des Hohnerorchesters sowie Lehrerin an der Löhrschule, zusammen. Die musikalische Gesamtleitung hatte Bezirksdirigentin Uta Borho.

Schirmherr Bürgermeister Dr. Clemens Maier lobte die große Teilnahmebereitschaft der Jugendlichen: "Das Akkordeon lebt, es geht weiter bis ins große Erwachsenenorchester." Sein Dank galt allen Eltern, die es den Jugendlichen ermöglichen, "gemeinsam Musik zu machen, um sich im Wettkampf auf freundschaftlicher Basis für die wichtige Weiterentwicklung zu messen".

Alle Teilnehmer der verschiedenen Altergruppen sowohl als Solisten wie auch im Duo und Orchester wurden mit Urkunden und Medaillen ausgezeichnet. Die Prädikate "sehr gut", "ausgezeichnet" und "hervorragend" wurden über das Punktesystem vergeben.Die jeweils drei Besten einer Klasse wurden mit Pokalen bedacht, der erste Sieger zusätzlich mit Notenmaterial des Musikversandes Jetelina.

 



Pressebericht zum Bezirkswettbewerb [6 KB]